Programm Beschreibung

Das Tool wurde entwickelt um die regelmäßig anfallenden Regalkontrollen nach DIN EN 15635 zu dokumentieren.


Funktionsumfang
⦁    Dokumentation der regelmäßigen Regalkontrollen
⦁    Reparaturverwaltung von beschädigten Regalteilen



Datenbank
⦁    sichere Speicherung der Daten auf einer MySQL Datenbank
⦁    als zentraler Datenbank Server genügt ein Rasperry Pi mit dem MySQL Server
(mindestens empfohlen: Rasperry Pi, Version 4 Model B 4GB RAM)

Standorte
⦁    Installation von beliebigen vielen Systemen in einer Datenbank
⦁    jedes System kann beliebig viele Standorte enthalten
⦁    jeder Standort kann beliebig viele Regalanlagen enthaltem

Alle Standorte werden separat verwaltet. Alle Benutzer, Abteilungen, Berechtigungsgruppen, Berechtigungen, Bauteile, Formulare, E-Mail Templates werden unabhängig für jeden Standort konfiguriert.

Benutzerverwaltung
⦁    beliebig viele Benutzer mit individuellen Berechtigungen
⦁    Berechtigunssystem mit beliebig vielen Benutzergruppen
⦁    Benutzer können in beliebig vielen Abteilungen gruppiert werden
⦁    Experten Berechtigungs System mit Schulungsverwaltung
⦁    Konfigurierbare Option: automatische Konto Deaktivierung nach Zeitraum
⦁    induviduelle Benutzereinstellungen

Kontrollen
⦁    Verwaltung von internen Regalkontrollen
⦁    Verwaltung von externen Regalkontrollen mit Plakettenerfassung

Reparturverwaltung
⦁    für eine einfache, übersichtliche Struktur wurde die Reparaturverwaltung in mehrere Bereiche aufgeteilt
         Eingang,  Beobachtung,  Reparaturaufträge, erledigte Reparaturen
⦁    Verwaltung der einzelnen Reparaturbuchungen in speziellen Meldungslisten
⦁    für jede Reparatur können beliebig viele Bauteile angefügt werden, der Lagerbestand für jedes Bauteil wird aktualisiert
⦁    übersichtliche Verlaufshistorie für jede Reparatur
⦁    Verwaltung von Reparaturen zum Beräumen
⦁    Separate Funktion mit Berechtigung um die Regalteile als Beräumt zu markieren

Bauteile
⦁    es können beliebig viele Bauteile erfasst werden
⦁    Bauteile werden in Gruppen zusammen gefasst
⦁    die Sichtbarkeit der Bauteile kann für jedes Bauteil induviduell eingestellt werden
⦁    Bestandskontrolle und Korrektur
⦁    Möglichkeit der Eingabe eines Lagerorts und eines Lieferanten mit Bestellnummer

Regalanlagen
⦁    Erfassung von beliebig vielen Regalanlagen mit Höhe, Anzahl Paletten Stellpläzen und individueller Ganglänge
⦁    im Textfeld kann eine detailierte Regalbeschreibung auf Grundlage des Typenschildes eingetragen werden
⦁    Eintragung des Gültigkeitszeitraums der Prüfplaketten

E-Mail System
⦁    E-Mail System basierend auf MAPI Schnittstelle - keine Konfiguration von Postfächern im Programm notwendig - benötigt wird aber eine voll eingerichtete MS-Outlook Konfiguration
⦁    E-Mail Benachichtigungen für verschiedenen Ereignisse mit E-Mail Anhang
⦁    drei verschiedene E-Mail Adressen können angesteuert werden
⦁    Eingang        -> z.B. alle Personen die mit dem Reparaturprozess in Verbindung stehen
⦁    Kontrolle       -> z.B. alle Personen die mit dem Kontrollprozess in Verbindung stehen
⦁    Meldungen    -> z.B. alle Personen die direkt mit dem Regal arbeiten (Betreiber)
⦁    beliebig viele, frei gestaltbare E-Mail Vorlagen
⦁    Optional: E-Mail Historie, mit Option zur automatischen Bereinigung nach Zeitraum

Formular Generator
⦁    für den Ausdruck von Daten werden Formulare eingesetzt. Daten können jeweils als Einzeldatensatz oder in Listenform ausgedruckt werden.
⦁    Formulare sind im Programmordner hinterlegt, werden aber mittels Datenverküpfungen in der Datenbank konfiguriert - so würden alle Formulare in allen angelegten Standorten zur Verfügung stehen
⦁    es können für jeden Ausdruck beliebig viele Formulare erzeugt und konfiguriert werden
⦁    Möglichkeit Formulare vor der Freigabe zu entwickeln und zu testen bevor Anwender diese nutzen können

Hilfe Funktionen
⦁    für das Tool stehen umfangreiche Hilfe Funktionen zur Verfügung
⦁    die Schnell Einstiegs Hilfe (STRG + F10) kann auf einfachste Art individuell erweitert werden. (Ablage von .rtf Text Dateien im Unterordenr \help)
Sichern Sie Ihre persönlich erstellten Hilfe Dateien. Hilfe Dateien werden auch bei zukünftigen Updates eingespielt und ohne Nachfrage überschrieben.

SQL Viewer
⦁    SQL ist eine spezielle Datenbank Abfrage Sprache in Scriptform. Das Tool kann ihre speziellen Anfragen entgegen nehmen und auswerten. Angezeigte Daten können nach Exel exportiert werden. So können Sie sich z.B. monatliche Auswertungen jederzeit selbst erstellen.
ACHTUNG! Der SQL Viewer befolgt jeden gültigen SQL Befehl. Sie können bei fehlerhaften Scripten z.b. mit Update und Delete Befehlen logische Datenstrukturen zerstören oder Daten verlieren. Diese Datenänderungen sind nicht reversibel, das Sie direkt auf dem Datenbank Server ausgeführt werden.

Verschlüsselung
⦁    sensible Daten wie Benutzerpasswörter, Zugang zur Programm Konfiguration und der  Datenbank Zugang selbst werden vom Tool verschlüsselt gespeichert.
Niemand, auch kein Administrator ist in der Lage die verschlüsselten Passwörter einzusehen. In diesen Fällen kann das Passwort nur zurück gesetzt werden. Zurück gesetzte Passwörter werden einfach gelöscht und müssen neu eingegeben werde.

Unterstützung für Fremsdsprachen
⦁    die Software wurde in deutsch geschrieben. Die Sprache kann jedoch auch in Englisch eingestellt werden. Das Tool verwendet zur Übersetzung spezielle Dateien. Diese sind im Unterordner \lang des Programms gespeichert. Dadurch ist es möglich auch weitere Sprachen zu integrieren.
⦁    im Mischbetrieb (einzelne Benutzer nutzen eine andere Sprache) kann es dazu kommen, dass nicht alle Inhalte übersetzt werden.
Zum Beispiel ist ein E-Mail Template oder ein Formular in deutsch geschrieben, der Anwender nutzt aber die englische Programmsprache. Resultat ist ein Mix aus Deutsch und Englisch.

Zur Erzeugung einer neuen Sprache kopieren Sie sich die Dateii "HRC-Tool.en.po". Die Sprachenkennung "en" muss in ihre Zielsprache geändert werden. Für die Übersetzungs Funktion der System Buttons (\lang\lr_const.en.po) und des Formulargenerator (\lang\lclstrconsts.en.po) sind Systemseitig fertige Sprachdateien vorhanden. (vorhandene System Sprachkennungen: cs | es | fr | it | pl | ru).
Wenn Sie eine neue Sprache hinzufügen möchten,  würde ich mich freuen wenn Sie mir Ihre Übersetzungsdatei zusenden um Sie allen Anwendern verfügbar zu machen.

Updates
⦁    das Tool verfügt über eine integrierte Update Funktion. Diese Funktion ermöglicht es, das Programm, die Datenbank, Einstellungsdateien, Sprachen und Hilfen zu aktualisieren. Registrierte Anwender erhalten bei Fertigstellung eines Updates eine Benachrichtigung per E-Mail.

Einschränkungen
⦁    einige Funktionen stehen lediglich registrierten Anwendern zur Verfügung. Das betriftt die Update Funktion, das E-Mail Benachrichtigungs Modul und die SQL Viewer Funktion.
⦁    die Registrierung verfällt nach einem Jahr automatisch und muss erneuert werden
⦁    im Demo Modus ist eine Registrierung nicht möglich.

Demoversion:
Weitere Informationen zur Registrierung: http://hrc-tool.genial-software.de/help/de/html/Registrierung.html